HA 2008
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadensgeneigtheit

3 verfasser

Nach unten

Schadensgeneigtheit Empty Schadensgeneigtheit

Beitrag  -Anonymous- Do März 26, 2009 7:06 pm

Ich hab zur Schadensgeneigtheit was sehr gutes gefunden. Ob die S gegen Nichtstörer (A) vorgehen darf richtet sich nach § 7 POG (genannt ordnungsbehördlicher Notstand)! Da stehen alle zu prüfenden Merkmale drin.

www.jura.uni-rostock.de/Gersdorf/Faelle/EXKL_13_10_%202001.pdf sagt folgendes:

f) Ein Ablehnungsgrund könnte sich aus den möglichen Störungen politischer Gegner ergeben.
„Würde man ein solches Verhalten billigen, so würde dies letztlich dazu führen, dass sich die
Gewährung von Rechten nicht nach Recht und Gesetz richten würde, sondern von dem Verhalten
von Rechtsbrechern abhängig wäre...“. Vielmehr ist in einem solchen Fall die Polizei
verpflichtet, die Versammlung zu schützen. Andererseits wäre es lebensfremd, den Fall einfach
außer Betracht zu lassen, dass die Polizei tatsächlich nicht genügend einschreiten kann. Deshalb
hat das BVerwG eine Verweigerung der Benutzung „bei ernster Gefahr und der Unmöglichkeit,
Schäden auf andere Weise abzuwehren“, also in Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrund-
satzes, zugelassen. Es muss also eine Situation zu prognostizieren sein, die der des ordnungsbe-
hördlichen Notstandes (§ 71 SOG MV -->bei uns § 7 POG<--) entspräche.

Im vorliegenden Fall lässt sich nicht feststellen, dass eine derart schwerwiegende Gefahr vorliegt. Da es sich bei der P-Partei nur um eine kleine Partei handelt, werden auch die von der Veranstaltung ausgehenden Gefahren nicht ein solches Ausmaß erreichen, dass die Polizei dagegen machtlos wäre. Im übrigen können
Schäden durch Haftpflichtversicherung (oder Sicherheitsleistung) abgedeckt werden, zumal die P-
Partei sich dazu bereit erklärt.

Zum ordnungsbehördlichen Notstand:

go-jura.de/plus/pdf/sk_polizei_ordrecht_nrw.pdf --> Seite 48

-Anonymous-
Admin

Anzahl der Beiträge : 95

https://strha2008.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Schadensgeneigtheit Empty Re: Schadensgeneigtheit

Beitrag  rocky Do März 26, 2009 11:59 pm

Auf jeden Fall ist hier POG in der Begründetheit anzusprechen!

rocky

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Beitrag  rocky Fr März 27, 2009 12:08 am

Ich glaub man sollte hier auf die Störereigenschaft und die Verantwortlichkeit abstellen!

rocky

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Beitrag  -Anonymous- Fr März 27, 2009 3:23 am

Wichtig für die Abwägung:

"Bereits vorgekommenen Störfällen wird kaum Beweiswert zugesprochen, weil der Aufklärung bedürfe, ob die Polizei in diesen Fällen mit der nötigen Intensität eingegriffen habe..."

Ossenbühl, DVBl. 1973, 297 (sau guter Artikel), OVG Münster DVBl. 1968, 846, OVG Münster JZ 1969, 513

-Anonymous-
Admin

Anzahl der Beiträge : 95

https://strha2008.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bluemerant Fr März 27, 2009 11:42 am

Hmm... ich hab §7 POG bis jetzt irgendwie übersehen gehabt... ich schätze ich werde mir dazu doch mal einen Kommentar angucken müssen...

Bluemerant

Anzahl der Beiträge : 54

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten