Ö-Recht Hausarbeit: Skripten und Aufsätze
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ö-Recht Hausarbeit: Skripten und Aufsätze
Skripten zum Kommunalrecht:
jura-lotse.de/Links/Skripte/Skripte_des_Jura-Lotsen/_ffentliches_Recht/more2.shtml
voelkerrecht.uni-koeln.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Vorlesungen/Examensk_Kommunalrecht_09/Skript_18_02_09.pdf
Skript speziell zu Kommunalrecht in Rheinland-Pfalz (!):
jura.uni-mainz.de/hufen/Dateien/KomR_Papier_07_ungeschuetzt.pdf
jura-lotse.de/Links/Skripte/Skripte_des_Jura-Lotsen/_ffentliches_Recht/more2.shtml
voelkerrecht.uni-koeln.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Vorlesungen/Examensk_Kommunalrecht_09/Skript_18_02_09.pdf
Skript speziell zu Kommunalrecht in Rheinland-Pfalz (!):
jura.uni-mainz.de/hufen/Dateien/KomR_Papier_07_ungeschuetzt.pdf
Zuletzt von -Anonymous- am Di März 24, 2009 6:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Ö-Recht Hausarbeit: Skripten und Aufsätze
Sau cool - danke!
ich kann mit
- "Deutsches Kommunalrecht" von Alfons Gern
- "Besonderes VerwR" - Schmidt-Aßmann/Schoch
+ ein paar Sachen eines netten Kommilitonen... die ich mir kopiert hab und die umgehend hier als downloadbare .zip datei zur Verfügung gestellt werden.
EDIT: Sär ju go: http://www.megaupload.com/?d=5N8YTYDT
ich kann mit
- "Deutsches Kommunalrecht" von Alfons Gern
- "Besonderes VerwR" - Schmidt-Aßmann/Schoch
+ ein paar Sachen eines netten Kommilitonen... die ich mir kopiert hab und die umgehend hier als downloadbare .zip datei zur Verfügung gestellt werden.
EDIT: Sär ju go: http://www.megaupload.com/?d=5N8YTYDT
Bluemerant- Anzahl der Beiträge : 54
Danke!
Aufbauschemata Kommunalrecht:
jura.uni-hannover.de/material/13148.pdf
Aufbauschemata Kommunalrecht:
jura.uni-hannover.de/material/13148.pdf
Zuletzt von -Anonymous- am Di März 24, 2009 6:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
super danke! Hab heute 56 Seitiges Kommunalrecht Rheinland-Pfalz skript vom Hufen bekommen und wenn alles glatt geht kann ich morgen den Hemmer Crashkurs Ö-recht abholen! *yeeehaaa* wenn ihr also morgen oder am Samstag in der Bib seid, könnt ihr euch gern das Zeug von mir kopieren. Ich werds noch nicht lochen oder drin rummalen!
Sehr cool. Das Kommunalrecht Skript von Hufen ist allerdings schon der zweite Link in meinem ersten Post hier
Aber der Crashkurs hilft bestimmt!
Aber der Crashkurs hilft bestimmt!
! Beim Einstellen von Link ! Dadurch könnte unser Forum leichter gefunden werden!
D.H.:
Bei den Links einfach etwas offensichtliches weglassen! z.b. das ".de" und dafür "**" hinmachen.
Edit: Jawoll, hab ich ma jemacht!
D.H.:
Bei den Links einfach etwas offensichtliches weglassen! z.b. das ".de" und dafür "**" hinmachen.
Edit: Jawoll, hab ich ma jemacht!
rocky- Anzahl der Beiträge : 47
ruhr-uni-bochum.de/jura/pd/bruening/KommR-skript07_08.pdf
Ein Skript über Kommunalrecht enhielt folgende Fußnote:
"Einzelheiten über das kommunalverfassungsrechtliche Organstreitverfahren sind dem Schrifttum zu entnehmen:
Siehe hierzu Bethge „Grundfragen innerorganisationsrechtlichen Rechtsschutzes“, DVBl. 1980,
S. 309 ff.; Ehlers „Die Klagearten und besonderen Sachentscheidungsvoraussetzungen im Kommunalverfassungsstreitverfahren“,
NVwZ 1990, S. 105 ff.; Fehrmann „Kommunalverwaltung und
Verwaltungsgerichtsbarkeit“, DÖV 1983, S. 311; ders. „Rechtsfragen des Organstreits“, VWVBl.
1989, S. 303; Gern „Das Kommunalstreitverfahren“, VWBl. BW 1989, S. 449; Hahn „Die Beteiligtenfähigkeit
von Fraktionen im Kommunalverfassungsstreit“, DVBl. 1974, S. 509 ff.; Hoppe
„Die Regelung der verwaltungsrechtlichen Organstreitigkeiten – eine Aufgabe des Gesetzgebers“,
NJW 1980, S. 1917; ders. „Organstreitigkeiten und organisationsrechtliche subjektiv-öffentliche
Rechte“, DVBl. 1970, S. 845 ff.; Hufen „Verwaltungsprozessrecht“, S. 406 ff.; Jaestedt „Der richtige
Beklagte?“ NWVBl. 1989, S. 45; Janning „Kommunalverwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit“,
DVBl. 1983, S. 401 ff.; Kingreen „Die Bedeutung der gemeinderechtlichen Beanstandung des
Kommunalverfassungsstreitverfahrens“, DVBl. 1995, S. 1337 ff.; Kisker „Organe als Inhaber
subjektiver Rechte – BVerwGE 45, 207“, JuS 1975, S. 704; Krebs „Grundfragen des verwaltungsrechtlichen
Organstreits“, Jura 1981, S. 569; ders. „Rechtsprobleme des Kommunalverfassungsstreits“,
Verw.Arch. 1977, S. 189; Mutius, von „Die Beteiligten im Verwaltungsprozess“, Jura 1988,
S. 469 ff.; Papier „Die verwaltungsgerichtliche Organklage“, 1980, S. 292 ff.; Preusche „Zu den
Klagearten für kommunalverfassungsrechtliche Organstreitigkeiten“, NVwZ 1987, S. 854 ff.;
Rausch „Beteiligtenfähigkeit und Passivlegitimation bei der Kommunalverfassungsstreitigkeit“, JZ
1994, S. 696; Schmidt-Jortzig „Kommunalverwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit“, NVwZ
1983, S. 967 ff.; Schoch „Der Kommunalverfassungsstreit im System des verwaltungsgerichtlichen
Rechtsschutzes“, NVwZ 1987, S. 283 ff.; Schröder „Die Geltendmachung von Mitgliedschaftsrechten
im Kommunalverfassungsstreit“, NVwZ 1985, S. 246.
OI!
"Einzelheiten über das kommunalverfassungsrechtliche Organstreitverfahren sind dem Schrifttum zu entnehmen:
Siehe hierzu Bethge „Grundfragen innerorganisationsrechtlichen Rechtsschutzes“, DVBl. 1980,
S. 309 ff.; Ehlers „Die Klagearten und besonderen Sachentscheidungsvoraussetzungen im Kommunalverfassungsstreitverfahren“,
NVwZ 1990, S. 105 ff.; Fehrmann „Kommunalverwaltung und
Verwaltungsgerichtsbarkeit“, DÖV 1983, S. 311; ders. „Rechtsfragen des Organstreits“, VWVBl.
1989, S. 303; Gern „Das Kommunalstreitverfahren“, VWBl. BW 1989, S. 449; Hahn „Die Beteiligtenfähigkeit
von Fraktionen im Kommunalverfassungsstreit“, DVBl. 1974, S. 509 ff.; Hoppe
„Die Regelung der verwaltungsrechtlichen Organstreitigkeiten – eine Aufgabe des Gesetzgebers“,
NJW 1980, S. 1917; ders. „Organstreitigkeiten und organisationsrechtliche subjektiv-öffentliche
Rechte“, DVBl. 1970, S. 845 ff.; Hufen „Verwaltungsprozessrecht“, S. 406 ff.; Jaestedt „Der richtige
Beklagte?“ NWVBl. 1989, S. 45; Janning „Kommunalverwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit“,
DVBl. 1983, S. 401 ff.; Kingreen „Die Bedeutung der gemeinderechtlichen Beanstandung des
Kommunalverfassungsstreitverfahrens“, DVBl. 1995, S. 1337 ff.; Kisker „Organe als Inhaber
subjektiver Rechte – BVerwGE 45, 207“, JuS 1975, S. 704; Krebs „Grundfragen des verwaltungsrechtlichen
Organstreits“, Jura 1981, S. 569; ders. „Rechtsprobleme des Kommunalverfassungsstreits“,
Verw.Arch. 1977, S. 189; Mutius, von „Die Beteiligten im Verwaltungsprozess“, Jura 1988,
S. 469 ff.; Papier „Die verwaltungsgerichtliche Organklage“, 1980, S. 292 ff.; Preusche „Zu den
Klagearten für kommunalverfassungsrechtliche Organstreitigkeiten“, NVwZ 1987, S. 854 ff.;
Rausch „Beteiligtenfähigkeit und Passivlegitimation bei der Kommunalverfassungsstreitigkeit“, JZ
1994, S. 696; Schmidt-Jortzig „Kommunalverwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit“, NVwZ
1983, S. 967 ff.; Schoch „Der Kommunalverfassungsstreit im System des verwaltungsgerichtlichen
Rechtsschutzes“, NVwZ 1987, S. 283 ff.; Schröder „Die Geltendmachung von Mitgliedschaftsrechten
im Kommunalverfassungsstreit“, NVwZ 1985, S. 246.
OI!
Alles über die Sitzung und Tagesordnung:
fes-kommunalakademie.de/_data/RF_Vorbereitung_Einberufung_Sitzungen.pdf
fes-kommunalakademie.de/_data/RF_Vorbereitung_Einberufung_Sitzungen.pdf
LIeber Anonymous, sie sind wirklich ein perfekter Quellenfinder. *bows*
Vielen Dank.
Vielen Dank.
Dat stimmt!
Ich find bei google immer nur MÜLL.
Deswegen muss ich immer für hunderte von Euronen kopieren :-D
Ich find bei google immer nur MÜLL.
Deswegen muss ich immer für hunderte von Euronen kopieren :-D
rocky- Anzahl der Beiträge : 47
Protip: Wenn man ne gute Fußnote findet, diese Quelle googeln, da findet man dann noch mehr gute Quellen!
Zur Subsidiarität der Feststellungsklage (weis noch nicht, ob das hier problematisch wird):
legalthoughts.de/2008/12/die-subsidiaritat-der-feststellungsklage-gem-%C2%A7-43-ii-vwgo/
legalthoughts.de/2008/12/die-subsidiaritat-der-feststellungsklage-gem-%C2%A7-43-ii-vwgo/
Und noch was sehr nützliches für Aufgabe 2:
fes-kommunalakademie.de/_data/RF_Kommunalverfassungsstreitverfahren.pdf
fes-kommunalakademie.de/_data/RF_Kommunalverfassungsstreitverfahren.pdf
hier funktionieren ein paar seiten nicht...die zeigen mir immer fehler im laden der seite an.kann aber auch an mir oder meinem rechner liegen...wir mögen uns grad nicht so.
ich glaube es steht kurz vor dem aus zwischen uns und wir wissen beide nicht, ob es gut oder schlecht ist...
so,eine gute nacht an alle...
ich glaube es steht kurz vor dem aus zwischen uns und wir wissen beide nicht, ob es gut oder schlecht ist...
so,eine gute nacht an alle...
Querulant- Anzahl der Beiträge : 24
Vor die Links immer "www." setzen, das lasse ich nur weg, damit man das Forum nicht so leicht googlen kann (Anregung von rocky).
Ein komplettes Buch "Der hauptamtliche Bürgermeister":
books.google.de/books?id=twO5kgqEN4AC&printsec=frontcover&dq=der+hauptamtliche+b%C3%BCrgermeister
books.google.de/books?id=twO5kgqEN4AC&printsec=frontcover&dq=der+hauptamtliche+b%C3%BCrgermeister
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten